joerghuelsermann.de Kontrast Rechner

Bitte geben sie die Farbe in hexadezimaler Schreibweise an!

WCAG 2 Level

Schriftgröße > 18 pt

Kontrast Rechner

Nach WCAG 2 wird das geforderte Kontrastverhältnis aus den angegebenen Farben neu berechnet.

Berechnung Kontrastverhältnis

Eine Neuberechnung des Konstrastverhältnisses wird vorgenommen in dem Fall das nach WCAG 2.0 nicht der erforderliche Wert ermittelt wurde. Dabei wird für Stufe AAA ein Wert von grösser 7 gefordert. Dieser Wert braucht ab einer bestimmten Schriftgröße den Wert 4,5 überschreiten. Die selben Werte in der Stufe AA sind 4,5 und 3 bei Beachtung der Schriftgröße.

Dabei wird eine Verschiebung der beiden Farben nur in der Helligkeit vorgenommen. Dadurch bleiben die Farbinformationen erhalten.

Farbangabe

Die Angabe beider Farben in hexadezimaler Schreibweise ist erforderlich. Dabei ist auch die Kurzschreibweise möglich.

Versionsstand

Wenn man die Berechnung auf die websicheren Farben einschränkt, kann es in einigen Fällen vorkommen das ein zu hohes Kontrastverhältnis berechnet wird. Es gibt einige Tools die diese Werte auch prüfen nur bisher habe ich noch keines gefunden welches anhand dieser Farbangaben eine Neuberechnung vornimmt.

Barrierefreiheit

Dieses Tool ist dadurch entstanden das ich versuche meine Seiten in Hinsicht Barrierefreiheit zu verbessern und weil es eine Möglichkeit war meine PHP Kenntnisse zu vertiefen.

Quellenangaben

Ähnliche Tools