joerghuelsermann.de Statistik Diagramme erstellen

Statistik Diagramme erstellen

Überzeugt bin ich schon lange davon das SVG Dateien sehr dafür geeignet sind Statistiken darzustellen. Bis zu 20 Werte kann man eingeben und sich ein Diagram dazu erstellen lassen.

Parameter und Funktionsweise

Bis zu 20 Werte, hexadezimale Farben und Bezeichnungen kann man setzen. Bei nur einem Wert habe ich mir nicht die Mühe gemacht anstatt Kreissegmenten auf einen Kreis auszuweichen. Nullwerte und negative Werte werden nicht berücksichtigt und als Folge von globalen Werten ist als Trennzeichen für Nachkommastellen der Punkt vorgesehen. Farben werden wenn diese nicht angegeben wurden zufällig gesetzt. Fehlende Bezeichnungen werden durch die angegebenen Werte ersetzt und mehr als 10 Zeichen für die Bezeichnung sollten nicht einwandfrei dargestellt werden.

Solange man die weiteren Parameter nicht ausfüllt gelten folgende Standardwerte.

  • Ausgabe: Kreis
  • Winkel: 0°
  • Textfarbe: #000000
  • Hintergrund: transparent

Für das Format der Ausgabe stehen momentan drei Möglichkeiten zur Verfügung. Dabei wird entweder eine Kreisform, eine Fläche oder Balken erzeugt. Diese Formate sind durch Drehung durch die Angabe des Winkels möglich.

Nach der Erstellung des Diagrammes steht ein Direktlink zur Verfügung für die Speicherung des Diagrammes. Spätere Anpassungen sind auch möglich bei Verwendung eines Text Editors.

Statistik Diagramme erstellen