joerghuelsermann.de CSS oder SVG nach dataurl umwandeln

CSS oder SVG nach dataurl umwandeln

Um benötigte CSS oder SVG Dateien auch als dataurl ansprechen zu können, habe ich diese Seite entworfen. Der Sinn wird darin bestehen kleinere Abweichungen im CSS darüber abzubilden oder kleinere SVG Dateien so einzubinden. Eine interressante Anwendung ist eine solche dataurl für die Einbindung des CSS in einer SVG Datei zu verwenden.

Eingabe des CSS oder SVG Kode

Bei der Umwandlung werden unnötige Leerzeichen und Kommentarzeilen nur bei Angabe des Typ entfernt um möglichst wenig Traffic zu verursachen. Zusätzlich werden bei einer SVG weitere Punkte entfernt, die nicht unbedingt notwendig sind.

Erweiterung auf Javascript und Base64

Einzeilige Kommentare in Javascript werden nicht automatisch entfernt und können durch die automatische Entfernung von Zeilenwechsel einen Fehler verursachen. Bei dieser Option wird die Eingabe auch soweit wie möglich minimiert.

Durch die Option Base64 kann man die erzeugte dataurl umwandeln.

Begrenzung der Eingabe

Die Eingabe ist auf insgesamt 25600 Zeichen begrenzt. Damit ist man zwar schon in einem Bereich wo die Anwendung einer dataurl in der Regel nicht mehr sinnvoll ist.

Sinnvollerweise hätte ich im Grunde eine Grenze von ungefähr maximal 2000 Zeichen ziehen müssen ab welcher der Einsatz von einer dataurl noch gerechtfertigt erscheint.

Kodierung nach base64