joerghuelsermann.de Toolliste

Toolliste

Meine Tools sind dadurch entstanden das ich mich in PHP eingearbeitet habe. Auch fliesst mein Interresse für barrierefreie Seiten hier ein. Momentan sind es teilweise Beta Versionen. Bei der Erstellung der Tools achte ich auch darauf semantische Elemente einzubauen.

Man könnte alle diese Tools auch in dem Sinne interpretieren das sie ein Coaching für Webmaster in vernachlässigten Bereichen der Webtechnologien darstellen. Deshalb stellen diese Tools ein Basiswissen quasi als Coaching Massnahme parat.

Div Tiefe

Dieses Tool dient dazu die Div Tiefe und die Anzahl der Div Container zu berechnen. Anhand dieser Merkmale geben wir den selbst definierten Grad der Divitis aus.

Links analysieren

Links überprüfen kann man mit dieser Seite. Eine Linkanalyse die viel Informationen zurückgibt ist hiermit entstanden.

Html Check

Mit dem Html Check kannst du deine Webseite überprüfen inwieweit man sie in Richtung Webstandards verbessern kann. Es gibt genügend Elemente und Attribute die nicht mehr benötigt werden oder wo eine Darstellung per CSS auch möglich ist.

Kontrast Rechner

Anhand Verschiebungen in der Helligkeit wird das Kontrastverhältnis nach WCAG 2 durch den Kontrast Rechner neu berechnet. Dadurch können barrierefreie Seiten erreicht werden.

Chamäleon

Das Chamäleon verändert bei jedem Aufruf seine Farbe. Dabei wird durch die Bestimmung des Kontrastverhältnis nach WCAG 2 zu Schwarz und Weiß die bessere Variante optisch dargestellt. Es ist auch möglich Farbwerte einzugeben.

P3P Kompaktcodes

Die Bestimmung von P3P Kompaktcodes aus einer P3P Richtlinie.

Verwendete Entitäten

Diese Idee basiert darauf das man überprüft, ob bei Verwendung des Zeichensatzes UTF-8 Verwendete Entitäten überhaupt nötig sind.

XHTML Test

Der XHTML Test basiert auf der Idee eine schnelle Überprüfung einer Webseite der wichtigsten Faktoren von XHTML zu gewährleisten. Häufig werden diese meiner Ansicht nach nicht beachtet. In der Regel folgt daraus das es sinnvoller wäre die Seite als reines HTML auszuliefern.

dataurl

Umwandlung von CSS oder SVG Dateien nach dataurl um diese entsprechend einsetzen zu können.

Spezifitäten

Dieses Tool dient dem Coaching über Spezifitäten in CSS. Als Grundlage dient zur Berechnung der Spezifitäten eine Spezifikation des W3C.

Austausch der CSS Datei

Mit diesem Tool möchte ich auch ein Coaching über die Verwendung von Typ Selektoren, Attributabhängigen Selektoren und Pseudoklassen in einer CSS Datei verwirklichen. Im Grunde dient der Austausch mehr dazu eine optische Fehlersuche im sichtbaren Bereich einer Webseite basierend auf XHTML oder HTML zu realisieren. Als Orientierung dient dabei HTML5.

Element Analyse

Die Element Analyse ermöglicht einen schnellen Überblick über die verwendeten Elemente auf einer Webseite. Verschiedene Techniken für Webseiten basieren auf diesen Elementen.

Attribut Analyse

Die Attribut Analyse ermöglicht einen Überblick über die verwendeten Attribute auf einer Webseite. Besonderer Wert wurde auf semantische Attribute wie zum Beispiel Mikrodaten und auch auf Attribute die Barrierefreiheit unterstützen gelegt.

Semantik

Die Überprüfung der Semantik von Überschriften und der HTML5 Outline sehe ich als einen wichtigen Punkt an für strukturierte Webseiten.

Diagramm

Der Diagramm Generator dient dazu eine SVG Datei aus bis zu 20 Werten zu erzeugen.

Kalender

Der Kalender ist momentan weniger ein Tool als mehr ein Coaching dafür was man mit SVG Dateien erreichen kann.

Farbe

Informationen über jede Farbe und die Erstellung von Farbverläufen durch SVG Dateien ist für mich wieder ein Coaching für die zukunftsorientierte Entwicklung von Webseiten. Eine gekürzte Version dieses Bereiches ist durch eine mobile Version entstanden.