joerghuelsermann.de Daten aus einer API nach SVG übertragen

Daten aus einer API nach SVG übertragen

Auf dieser Seite finden sich einige Beispiele dafür wie man Daten aus einer API nach SVG übertragen kann.

Schnittstelle Seitenreport

Ich durfte die API von Seitenreport testen. Dabei entstand dann eine Seite die auch die Schnittstelle von meinen Domains abfragt. Genauer gesagt ich speichere als Zwischenschritt diese Daten aus der API in einer Datenbank, weil es nicht gerade viel Sinn ergibt diese Daten immer abzurufen. Und das geschieht im Rythmus von 24 Stunden.

Statistik als Graphik

Um halt eben eine graphische Möglichkeit zu realisieren diese Daten über die Zeit zu beobachten und einen Trend zu sehen habe ich dann eine etwas komplexere SVG Datei angelegt. Dabei habe ich auch ein kleines Spiel mit der möglichen URL Manipulation von den Parametern getrieben. Auch ist es möglich jeden Datensatz einer Analyse separat aufzurufen über diese Grafik.

Übersicht der Analysen

Eine Kombination von XML und XSLT ist die Basis zur Realisierung dieser SVG Datei. Mir ist bewusst das ich damit einen Umweg genommen habe der nicht unbedingt nötig ist. An der Stelle ging es mir aber um das Prinzip der Vorgehensweise. Dabei ist dann eine Übersicht der einzelnen Bereiche in der Seitenreport Analyse entstanden.

Tabelle in SVG

Bei dem Aufbau der Tabelle handelt es ich um ein Experiment auch nicht in SVG definierte Elemente einzubauen. Dabei ging es mir mehr um die Einbindung als um weitere Dinge.

Vorhandene Graphiken